Höhere Berufsbildung in der Bauführung im Wandel

Einschätzung von Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsanbietern zu Treibern und Hindernissen der Transformation der Bauführung HF-HFP

image

Die höhere Berufsbildung in der Bauführung erfährt derzeit einen grundlegenden Wandel: Das Bauführungs-Diplom wird nicht mehr an einer höheren Fachschule (HF) erworben, sondern ab 2026 ausschliesslich über eine eidgenössisch höhere Fachprüfung (HFP) verliehen. Im Auftrag des Schweizerischen Baumeisterverbands begleiten wir vom Swiss Education Lab der Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich diese Transformation wissenschaftlich. Damit wollen wir Chancen und Herausforderungen der Transformation zeitnah identifizieren.

Unsere erste Befragung mit Organisationen der Arbeitswelt und Bildungsanbietern zeigt, dass die Planung und Erstellung der HFP-Vorbereitungskurse für Bildungsanbieter eine Herausforderung darstellen, insbesondere in Bezug auf die Zulassung zur ersten HFP im Jahr 2026. Trotzdem deuten die qualitativ hochwertigen Bewerbungen für die HFP-Vorbereitungskurse und eine vergleichbare Bewerberzahl wie im Vorjahr darauf hin, dass die Transformation gut voranschreitet.

Unsere Analyse zu Treibern und Hindernissen der Transformation bestätigt diese Beobachtung: Die involvierten Akteure unterstützen die Transformation und sind mit der Zusammenarbeit zufrieden. Auch die Rollenverteilung und die Qualität der HFP-Vorbereitungskurse sind gut. Allerdings besteht Verbesserungspotenzial in der Qualitätssicherung am Arbeitsplatz und im Transfer zwischen Arbeitsplatz und HFP-Vorbereitungskursen. Finanzielle Mittel für die Umsetzung sind zwar vorhanden, doch die knappe Zeit für die Umsetzung stellt eine Herausforderung dar. Zudem ist das Ausmass der Veränderung gross und benötigt von allen involvierten Akteuren eine umfassende Anpassung.

Trotzdem überwiegen momentan die Treiber der Transformation die Hindernisse, was darauf hindeutet, dass sich die Transformation auf einem guten Weg befindet. Auch unsere Befragten sind optimistisch, dass die Transformation erfolgreich sein wird. Im Frühling 2024 werden wir direkte Rückmeldungen von Studierenden der HFP-Vorbereitungskurse und ihren Arbeitgebern einholen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.