Arbeitsmarkteffekte einer dualen Berufsausbildung - Erkenntnisse aus Nepal

Dieses Working Paper analysiert die Arbeitsmarkteffekte eines Pilotprojekts zur dualen Berufsausbildung in Nepal. 

Dieser Bericht analysiert die Arbeitsmarkteffekte eines Pilotprojekts zur dualen Berufsausbildung in Nepal. Die formale Ausbildung in der Sekundarstufe II dauert in der Regel zwei Jahre. Das Programm begann Ende 2019. Es endete im Frühjahr 2022, nachdem es durch COVID-19 stark beeinträchtigt wurde. Wir analysieren die Arbeitsmarktergebnisse in den Jahren 2023 und 2024 auf der Grundlage von strukturierten Telefonumfragen unter den Bewerbern des Programms. Wir berücksichtigen die Endogenität aufgrund der Randomisierung der Bewerber und der Diskontinuität in den Testergebnissen der Bewerber.

Ein großer Teil der Nicht-Lehrlinge besucht die allgemeine Sekundarstufe II und den Tertiärbereich. Daher stellen unsere Schätzungen das Programm einer Kontrollgruppe mit relativ hohem Bildungsniveau gegenüber. Die OLS-Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Programm die Erwerbsneigung tendenziell erhöht. Aufgrund der fehlenden tertiären Berufsausbildung in Nepal bedeutet die Einschreibung von Nicht-Lehrlingen in die allgemeine Bildung außerdem, dass das Programm den OLS-Ergebnissen zufolge die Bildungsneigung tendenziell verringert. Diese Ergebnisse gelten jedoch nicht für die quasi-experimentellen Schätzungen.

Vollständiger Bericht
in englischer Sprache

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